Jahreshauptversammlung 06. Februar 2010 im Gasthaus Oehlschläger

Vorbemerkung
Dieser Bericht gibt nur die Ergebnisse der Ver- sammlung wieder, nicht jedoch ihren Verlauf.

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähig- keit

Besondere Begrüßung der Ehrengäste: Stv. Bürgermeister Birger Lerch, Vorgänger im Amt Toni Uekötter

Vorsitzender stellt fest, dass die Versammlung mit den anwesenden Teilnehmern beschlussfähig ist.

Foto: Werner Brunschön
Werner Brunschön

Gedenken der Verstorbenen

Wir gedenken aller verstorbenen Mitglieder des SV Linsburg. Besonders der Mitglieder, die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorben sind: Horst Haupt (ältestes Mitglied) †, Bruno Fiedler †, Wilhelm Kruse † und Renate Knoke †

Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung

Gegen das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2009, verlesen durch Schriftführerin Anja Brunschön, gab es keine Einwände.

Bericht des Vorstandes

Der Sportverein hatte am 31.12.2009: 486 Mitglieder. Das sind gegenüber dem letzten Jahr 13 Mitglieder weniger.

Jahresrückblick 2009:

Bei der am 24.01.2009 durchgeführten Jahreshauptversammlung hat Tina Dettmer die einzelnen Beiträge mit Fotos begleitet. Dies ist bei den Teilnehmern gut angekommen. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee, etwas Ähnliches zu machen.

Auch im letzten Jahr traf sich der erweiterte Vorstand zu regelmäßigen Sitzungen. Wir hatten einige Belange des Vereins zu klären.

Im Februar beim Kinderfasching war die Beteiligung recht ordentlich. Die Kinder und Eltern hatten sich wieder tolle Verkleidungen einfallen lassen. Für Musik sorgte wieder Ingo Freitag. (Nochmals Danke dafür.)

Die Sportvereinsscheibe wurde am 27.06.2009 während der Sportwerbewoche auf dem Sportplatz ausgeschossen. Es siegte mal wieder eine Frau. Königin wurde Birgit Gaebel vor Hans Knoke und Annette Weiß.

Beim Pokalschießen siegten mal wieder die Bänker vor der Feuerwehr und der Alt-Liga Herrenfußball-Mannschaft.

Zur Sportwerbewoche siehe Bericht Rob Baker.

Im September beim Jubiläum der Feuerwehr war der Sportverein auch vertreten. Wir beteiligten uns beim Aufbau und beim Ausschank sowie beim Feiern.

Im Herbst bei der Holzauktion der Försterei wurden wieder Bratwürste und Getränke verkauft.

Auch im Oktober beim Schießen aller Vereine hat der Sportverein teilgenommen.

Ferner beteiligte sich der Sportverein mit einer Spende am Aufbau des Trampolins vor der Turnhalle.

Bei der Absprache der Termine für 2010 ergaben sich für den Sportverein folgende Termine:

Jahreshauptversammlung: 06.02.2010, 20.00 Uhr

Kinderfasching: 14.02.2010, 15.00 Uhr

Sportvereinsscheibe: 05.06.2010, 14.00 Uhr (Schießstand)

Sportwerbewochenende: 13.08.2010 – 15.08.2010, Sportplatz

Zu erwähnen ist noch, daß im Sportheim eine neue Heizung eingebaut werden mußte, da die alte Heizungsanlage defekt war. Hierbei haben wir auch gleich eine Solaranlage für warmes Wasser mit aufgebaut. Es wurde auch Eigenleistung erbracht. Hierfür nochmals vielen Dank allen Beteiligten. Besonderen Dank an die Firma Bosold und Holger Dettmer

Unser Dank geht auch an die Gemeinde Linsburg, die sich an den Ausgaben beteiligt hat.

Ich möchte mich nochmals bei meinen Vorstandskollegen und allen freiwilligen Helfern bedanken.
Mein Dank geht auch an alle Sponsoren und Spender des Vereins.

Berichte der Sparten (Links siehe unten). Vielen Dank für eure Berichte und geleistete Arbeit im letzten Jahr.

Kassenbericht

Hinrich Andermann trug den Kassenbericht für 2009 vor. In seinem Fazit stellte er fest:

Die Einnahmen-/Ausgabenflüsse des Jahres 2009 gestalteten sich erwartungsgemäß. Dabei ist besonders die Ausgabe "Neue Heizung" hervorzuheben, die naturgemäß ein Loch in Höhe von ca. 4500 EUR in die Kasse gerissen hat. In dieser Aussage sind die bereits gezahlten und die noch in Aussicht stehenden diversen Zuschüsse schon enthalten, soweit absehbar.

Die seit nunmehr 10 Jahren unverändert gebliebenen Beiträge reichen nach wie vor nicht, um laufende Kosten abzudecken. Es kommt daher sehr auf die zusätzlichen Einnahmen an (z.B. Bandenwerbung, Altpapierabgabe, Rückerstattungen etc.). Da hier der erwartete Rückgang tatsächlich eingetreten ist (Stichwort: Altpapier) und die sonstigen Einnahmen jedes Jahr in unterschiedlicher Höhe ausfallen und zudem nicht nachhaltig und regelmäßig sind, deutet sich eine Beitragserhöhung ab 2011/2012 an. Diese war ursprünglich bereits für dieses Jahr avisiert. Die Entwicklung muß weiterhin abgewartet werden.

Zukünftig muß wieder sichergestellt werden, daß durch die Beiträge und sonstigen regelmäßigen Einnahmen alle Kosten abgedeckt werden und Spielraum für die Bildung von Rücklagen für zukünftige Investitionen vorhanden ist.

Trotz der o.a. Feststellungen ist die wirtschaftliche Lage und die Zahlungsfähigkeit des Vereins auf der Basis des aktiven Vereinsvermögens weiterhin als hervorragend zu bewerten. Es gibt daher keine Bedenken bzgl. der geordneten wirtschaftlichen Lage des Vereins.

Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kassenführers

In 2009 fand die ordentliche Kassenprüfung durch die bestellten Kassenprüfer statt. Das Ergebnis ist positiv, die Kassenführung ist nicht zu beanstanden, sie ist im Gegenteil als besonders hervorragend herauszuheben. Der Kassenwart hat erneut korrekt und sehr akkurat gearbeitet.
Daraufhin wurde dem Kassenführer gedankt und Entlastung erteilt.

Besetzung des Vorstands-Postens "Kassenwart"

Der Kassenwart Hinrich Andermann hat angezeigt, sich 2011 nicht erneut zur Wahl stellen zu wollen. Der Vorstand hat daraufhin bis zur Vorstands-Neuwahl in 2011 als Co-Kassenwartin Katja Brunschön aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation für diese Aufgabe bestellt.

Die Versammlung wurde um Abstimmung für diese Maßnahme gebeten. Die Abstimmung ergab eine einstimmige Befürwortung dieses Vorstandsbeschlusses.

Lutz O.
Goldene Ehrennadel für
Günter Harmening.

Bericht der Sparten- und Bereichsleiter