Fussball-Logo

Tischtennis-Logo

Turnen-Logo

Wandern-Logo

Badminton-Logo

Familie-Logo
Flyer-Logo Angebote Sparte Turnen
 

Jahreshauptversammlung 06. Februar 2010 im Gasthaus Oehlschläger

Bericht des Spartenleiters Fussball

SVL Wappen

Am Sonntag, den 06 Dezember 2009, fand im Gasthaus Oehlschläger mit 28 Fußballern und Fußballerinnen unsere Spartenversammlung statt. Wir haben bei der Versammlung beschlossen, die gesamten Innenräume des Clubheims zu renovieren (ist zum Teil bereits fertig). Im Sportheim ist ab dem 01.01.2010 in allen Räumen Rauchverbot.

Aktivitäten der Sparte Fußball im Jahr 2009

Im Februar fand unser traditionelles internes Hallenturnier statt, die Sparte Fußball und besonderes die Frauen zeigten sehr viel Interesse. Wir werden am 27. Februar 2010 ab 13.00 Uhr das Turnier für alle Männer, Frauen und Jugendlichen ab 16 durchführen, es können alle Vereinsmitglieder am Turnier teilnehmen.

Im Juni haben wir eine Sportwerbewoche durchgeführt, die Vorbereitung dafür war sehr schwierig, da eingeladene Vereine die Emails oder Einladungen nicht beantwortet haben. Geplant war ein Spiel der B - Jugend gegen Hannover 96 B - Jugend. Die Hannoveraner haben eine Woche vor Beginn der Sportwerbewoche abgesagt und während der gesamten Sportwoche sind Mannschaften, die fest zugesagt hatten, ohne vorherige Abmeldung einfach nicht angetreten. Trotz allem haben wir es über die 10 Tage geschafft, jeden Tag etwas für die Zuschauer zu bieten.

Rein sportlich gesehen war das Jahr 2009 sehr durchwachsen. Wir haben aus verschiedenen Gründen sehr viele Trainerwechsel machen müssen, durch ein nicht gegebenes Tor vor dem Sportgericht recht bekommen und dadurch ein Wiederholungs - Spiel bekommen.

Mannschaften

Über die Mannschaften möchte ich nicht viel sagen, da wir bei der Spartenversammlung alles besprochen haben.

Frauen
Wie wir alle wissen, hat die Frauen - Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Wie wir alle vorher wußten, haben sie es sehr schwer gehabt, aber trotz ausschließlicher Niederlagen ist die Mannschaft um Michael Pohl intakt geblieben, hat die Köpfe nie hängen lassen und die Serie zu Ende gespielt.

1. Herren
Die erste Herrenmannschaft belegte nach der Saison 2008/09 den  5. Tabellenplatz, der Aufstieg in die 1. Kreisklasse war bis 5 Spieltagen vor Schluß immer noch machbar. Die Mannschaft hat aber in den letzten Spielen nicht die nötigen Punkte holen können. In der Fairneß - Tabelle belegte die Mannschaft den letzten Platz mit 2 roten Karten, 7 gelb-roten Karten und 48 gelben Karten. Ich glaube, diese Zahlen sagen etwas über die Mannschaft aus.

2. Herren
Die Zweite Herrenmannschaft hat wie immer im Frühjahr in Eigenregie den „Kümmerlings - Cup“  in der Sporthalle erfolgreich durchgeführt. Die Mannschaft belegte nach der letzten Saison den 12. Platz.

Alte Herren
Die Mannschaft um Hein Engelbart belegte am Saisonende den 10. Platz.

Die Altliga
... stand am Saisonende wieder mal auf dem letzten Tabellenplatz, ist aber bemüht, dieses Jahr wenigstens Tabellenvorletzter zu werden.

Zum Schluß möchte ich mich bei allen Spielern bedanken, besonders bei der Zweiten Herren Mannschaft, die bereit war, über die letzten Monate bei anderen Mannschaften auszuhelfen, zum Teil sogar zweimal an einem Tag zu spielen. Ohne Eure Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, den Spielbetrieb aufrechtzuhalten. Nochmals Danke!

Unseren Schiedsrichtern möchte ich auch danken. Die sind Woche für Woche für den Verein durch den Kreis Nienburg gefahren, um im Namen des SV Linsburg Spiele zu pfeifen.

Bedanken möchte ich mich weiterhin besonders bei Alexandra Dresen für ihre Unterstützung, bei dem Vorstand des SV Linsburg und allen Trainern und Betreuern, die mir über die letzten zwölf Monate zur Seite gestanden haben.

Die vergangenen Monate waren sicherlich nicht einfach; es gab viele Baustellen, die wir gemeinsam meistern mußten. Das haben wir auch geschafft, und mit mehr Zusammenhalt und der Bereitschaft, mit anzupacken, werden wir die nächsten zwölf Monate auch meistern.

Bericht der Jugendleiterin Fußball

G-Junioren Saison 2008/2009
Die Pampers-Truppe hat, nach einer Trainingsphase von über einem Jahr, an der Hallenrunde teilgenommen. Im Januar 2009 nahm diese Mannschaft an ihrem zweiten Hallenturnier teil. Da belegten sie einen sehr guten zweiten Platz. Gegen die klaren Sieger vom SCB Langendamm gelang ihnen als einzige Mannschaft ein Tor.

In der ersten Hälfte des Jahres 2009 nahm die Mannschaft an der sogenannten Frühjahrsrunde teil. Die erste Spielrunde fand am 04.04.2009 in Langendamm mit insgesamt 4 Mannschaften statt. Diesen Spieltag beendeten Sie als Zweiter.

Am 18.04.2009 fand das Pokalspiel in Linsburg statt. In einem spannenden Match ging am Ende aufgrund der besseren Fitness die Mannschaft aus Haßbergen als Sieger vom Platz.

Die zweite Spielrunde fand am 25.04.2009 in Hoya mit 5 Teams statt. Auch hier wurden die Pampers Zweiter.

Die dritte Spielrunde fand am 16.05.2009 in Marklohe statt. Da aber an diesem Wochenende auch das Sportcamp der HARKE durchgeführt wurde und nicht genügend Kinder zur Verfügung standen, wurde die Teilnahme abgesagt.

Die letzte Spielrunde fand am 30.05.2009 in Linsburg statt. Dort nahmen vier Mannschaften teil und wir beendeten diesen Tag, wie es sich für einen guten Gastgeber gehört, mit dem dritten Platz.

G-Junioren Saison 2009/2010
Nach der Sommerpausen hat dann eine neue Pampers-Truppe, die von Lena Auhage betreut wird, das Training aufgenommen. Da die Teilnehmerzahl aus Linsburgern zwischen 4 – 7 Kinder stark schwankt, hat man mit Stöckse eine Trainingsgemeinschaft gegründet. Durch diesen Zusammenschluß wird Lena zudem von einem Stöckser Betreuer in der Trainingsarbeit unterstützt. Wenn sich diese Trainingsgruppe arrangiert, dann besteht sogar die Möglichkeit, an der Frühjahrsrunde 2010 teilzunehmen.

F-Junioren Saison 2009/2010
In der Saison 2009 / 2010 nehmen wir mit einer F-Junioren-Mannschaft U9 am Spielbetrieb teil. Diese Mannschaft wird von Andreas Harms betreut. Die Meldung als U9 war erforderlich, da bereits drei Spieler diesem Jahrgang zuzuordnen sind. Die Mannschaft wird ergänzt mit Spielern der jüngeren F-Junioren sowie G-Junioren.

Die Hinrunde fand mit insgesamt sechs Mannschaften statt. Hierbei wurde jeder gegen jeden in einem Hin- sowie Rückspiel gespielt. Dabei zeigte sich, daß Marklohe die spielstärkste Mannschaft stellte und man handelte sich somit zwei deutliche Niederlagen ein. Ebenso gab es gegen Loccum leider nichts zu holen. Gegen die Mannschaften aus Landesbergen und Rehburg konnte man einigermaßen mithalten und es setzte nicht zu hohe Niederlagen. Wenn man in diesen Spielen nicht den Beginn verschlafen hätte, dann wäre auch mehr drin gewesen. Gegen die Mannschaft aus Winzlar konnten dann noch zwei Siege eingefahren werden. In diesem Spiel waren die spielerischen Möglichkeiten nicht so weit auseinander und es kam zu spannenden Begegnungen. Somit beendete man die Herbstrunde mit zwei Siegen und acht Niederlagen als Vorletzter.

Am 05.12.2009 sowie am 13.12.2009 fand in Husum die Vorrunde für den Hallenpokal mit insgesamt 5 Mannschaften statt. Diese beendete man auf dem 4. Platz und hat sich somit für die Zwischenrunde 2010 qualifiziert.

B-Juniorinnen Saison 2008/2009
Diese Saison lief nicht so erfolgreich, wie man es erwarten konnte. Der Kader war mit 15 Spielerinnen eigentlich gut bestückt. Doch im Laufe der Saison haben sich zwei Spielerinnen vom Spielbetrieb abgemeldet und eine Spielerin konnte aufgrund von Verletzungen keine Spiele mehr bestreiten. Somit bestand die Mannschaft aus noch insgesamt 12 Spielerinnen.

Da jedoch zu den Spieltagen einige Mädchen jeweils verhindert waren, konnte man gerade mit ein oder zwei Auswechselspielerinnen zu den Spielen antreten. Am Ende der Saison war somit ein Platz im unteren Tabellendrittel das Ergebnis. In der Hallenrunde hatte man dann leider das Pech, in der ersten Runde mit Sebbenhausen und Drakenburg in eine Gruppe gelost zu werden. Daher belegte man hier den dritten Platz und war somit leider ausgeschieden.

B-Juniorinnen Saison 2009/2010
Es war eigentlich nicht davon auszugehen, mit einer Mädchenmannschaft in die neue Saison zu starten, da aus dem letzjährigen Kader nur 7 Spielerinnen verblieben waren. Während der Sportwerbewoche im Juni 2009 kam jedoch die Anfrage vom SV Husum, eine Spielgemeinschaft zu gründen, da diesen nur noch 5 Spielerinnen zur Verfügung standen. Da alle Mädchen damit einverstanden waren, ging es doch noch mit einer JSG Linsburg in die Saison. Die JSG wird von Günter Borchert und mir betreut.

Die Saison begann gleich mit der ersten Runde im Pokal, wo man wie fast immer gegen Drakenburg antreten musste. Da zog man jedoch mit 5:1 den Kürzeren und konnte sich so auf die Meisterschaft konzentrieren.
Im Verlauf der Saison gab es ein ständiges Auf und Ab. Gegen Mannschaften, die höher einzuschätzen waren, hat man sich gut verkauft und somit achtbare Ergebnisse erzielt. Gegen Mannschaften auf Augenhöhe hat man es jedoch nicht geschafft, klare Torchancen in Zählbares umzuwandeln. Und wenn du die Dinger vorne nicht reinmachst, dann bekommst du hinten durch eine Unachtsamkeit einen eingeschenkt. Somit hat man zum Teil unglücklich verloren.

Am schlimmsten ist es immer gegen Mannschaften aus dem untern Tabellendrittel zu spielen. Bei diesen Spielen braucht man als Trainer starke Nerven, was leider auf Grund der Art und Weise, wie die eigene Mannschaft spielt, nicht leicht ist. Dann wird nämlich gedacht: die schlagen wir mit links. Heraus kommen dann immer grottenschlechte Spiele, die man gerade mit Ach und Krach gewinnt.
Somit beendet man die Rückrunde mit sechs Siegen, einem Unentschieden und acht Niederlagen im gesicherten Mittelfeld. Für die Rückrunde ist es wichtig, die guten Trainingsergebnisse auch mal in einem Spiel umzusetzen zu können.
An der Hallenrunde können wir leider nicht teilnehmen, da JSG vom Spielbetrieb ausgeschlossen sind.

Bericht des Schiedsrichterwartes Fußball

Wir haben zum 31.12.2009 insgesamt 5 Schiedsrichter, die für den Verein SV Linsburg an der Pfeife tätig sind. Unter anderem unsere alte Riege mit:
Karl Ostermeier, unser Ältester; Klaus-Dieter Fiegert, alias "Helene";Ingo Freitag, Vereinsschiedsrichterwart; Sven Uwe Glöckner, alias Glocke; Kai-Ole Glöckner, Jungschiedsrichter.

Mal ein paar kleine Infos zum Schiri-Wesen im Kreis Nienburg:
Leider  werden bzw. müssen bei kurzfristiger Umsetzung in höheren Klassen Spiele der unteren Klasse ohne Schiedsrichter stattfinden, da sich nicht immer Schiedsrichter für kurzfristige Einsätze finden! Aber es finden auch Spiele statt, zu denen die angesetzten Schiedsrichter nicht erscheinen.

Ab der Saison 2009/2010 wird ja, wie bekannt, der 1. Mannschaft Punkte abgezogen, pro fehlendem Schiedsrichter 1 Punkt.
Heute wurden die aktuellen Tabellen in der Harke veröffentlicht, nach Abzug der Punkte pro fehlendem Schiedsrichter. Bei 23 Vereinen werden insgesamt 40 Punkte abgezogen!

Im Januar gab es einen Schiedsrichter-Anwärter - Lehrgang, der leider mangels Anmeldungen abgesagt werden mußte. Der nächste findet Ende März statt, Fragen oder Anmeldungen an mich oder an den Spartenleiter.

Ein Ansporn ist die Schiedsrichterei für alle, die dem Fußball treu bleiben wollen, aber aus körperlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr Fußball spielen dürfen. Aber auch, weil man als Schiedsrichter in Ligen pfeifen könnte, wo man als Spieler nie hinkommen würde. Leider schreckt etwas anderes von der Schiedsrichterei ab: Man ist als Schiedsrichter schneller im Gespräch oder man steht in der Zeitung, wenn man mal Fehler macht!! Aber darüber muß man stehen und je besser oder unauffälliger man pfeift, desto besser wird die geistige und persönliche körperliche Weiterbildung.

Bedanken möchte ich mich heute mal bei einem ehemaligen Schiedsrichter: Erich "Ede" Dannenberg, der uns bei der letzten Sportwerbewoche ausgeholfen und einige Spiele geleitet hat sowie auch Spiele der 2.Herren, zu denen der angesetzte Schiedsrichter nicht erschienen ist!

Desweiteren ein Dank an meine anderen Kollegen, die für den SV Linsburg pfeifen und die Linsburger Riege aufrecht halten!


Zurück zur Hauptseite der JHV 2010
 
Diese Seite wurde aktualisiert am 18.04.2020
 
© 2024  · Sportverein Linsburg  · Der 1. Vorsitzende  · Alle Rechte, Irrtümer und
Änderungen vorbehalten
Das seitliche Menu
Menu
TOP