Jahreshauptversammlung 06. Februar 2010 im Gasthaus Oehlschläger

Bericht des Internetbeauftragten

1. Statistik
Zugriffe 08.04.2006 bis 06.02.2010, 18:07 Uhr: 24895. Ein angemessenes Ergebnis. Damit setzt sich der positive Trend des letzten Jahres fort, wenn auch etwas schwächer (~700 Besucher/Monat). Nur mal zum Vergleich: bei der JHV vor 3 Jahren habe ich an dieser Stelle die Zahl 3620 genannt. Letztes Jahr waren es bereits 16397 Besucher.

2. Inhalte
2a) Allgemein

Z.Zt. tut sich nicht viel auf der Website. Das ist insgesamt nachvollziehbar.

Es gibt vereinzelt den Trend, parallel zur Website sparten-intern andere Seiten bei irgendwelchen Anbietern zu betreiben, z.B. in Form eines Webblogs. Dagegen ist nix einzuwenden, es darf aber nicht dazu führen, daß die eigentliche Website "austrocknet". Derartige Aktionen sollten zwischen dem Spartenleiter und mir abgestimmt werden.

2b) Sparten
Die große Sparte Fußball hat bis zur Saison-Halbzeit recht gut zugearbeitet, irgendwann kurz vor dem Ende der 1. Halbzeit brach es dann plötzlich ab. Die Gründe sind bekannt. Warum auch nicht? Das Internet ist ja lediglich ein Spiegel der realen Situation in den Sparten. Wer also z.Zt. die Fußball-Seiten aufruft, und dann angesichts der Aktualität der Inhalte verächtlich die Nase rümpft, der faßt sich in dem Moment an die eigene Nase, auch wenn er es garnicht merkt.

Die Abteilung "Spielberichte" und die entspr. Links dorthin - sofern noch vereinzelt vorhanden - werden Anfang März komplett entfernt, die alten Spielberichte werden im Archiv neu organisiert. Wenn eine Mannschaft das Erstellen von Spielberichten neu aufnehmen will, dann bitte ich um ein entsprechendes Signal bis Ende Februar an mich. Ansonsten sind die dann weg.

Die Damen waren eine Zeitlang in 2009 ganz gut mit ihren Artikeln, dann brach es aber auch hier ab. Seitdem herrscht Funkstille. Das sind nun schon mehrere Monate.

Die große Sparte Tischtennis, die ich vor Jahren noch mehrfach kritisiert hatte, ist derzeit - außer Wandern, da bin ich ja selbst drin - die einzige Sparte, die sich ab und zu mal meldet. Das hebe ich mal positiv hervor.

Die eher statischen Inhalte der Sparte Turnen sind um die veralteten Anteile reduziert worden. Der Rest ist im Moment etwas mager.

Sparte Wandern ist aktuell.

3. Bitte in Zukunft beachten (ich wiederhole mich z.T. aus den Vorjahren):
Verantwortliche für Veranstaltungen (Turniere, Spiele etc.) sollten immer an die Website denken, und zwar VORHER. Also bereits die Einladung, Plakate, Flyer auch an den Webmaster geben, damit die veröffentlicht werden können. Vor der Durchführung des Ereignisses bereits festlegen, wer Fotos macht.
Nach dem Ereignis den Spiel- oder sonstigen Bericht ggf. mit den Ergebnissen o.ä. und die Fotos auch an den Webmaster geben.

Die Anzahl der Fotos pro Ereignis wurde auf 30 begrenzt. Eine Maßnahme zur Verlangsamung des Abschmelzens von Speicherplatz auf dem Server, um die nächste Tarifstufe zu vermeiden.
Vorschlag:  Wenn mehr Fotos gewünscht werden, so können die bei einem Online-Fotodienst eingestellt werden (Stichwort "Flickr" o.ä.) und per Link in unsere Website eingebunden werden. Dasselbe gilt übrigens auch für Videos, die oft sehr speicherhungrig sind (kommt auf das Dateiformat an).

Auf allen Druckerzeugnissen immer die Internetadresse aufführen. Nie ohne URL.

Wenn eine Aktion beendet werden soll (Stichwort Spielberichte), wäre es nett, den Webmaster zu informieren, damit der sich darauf einstellen kann. Oftmals hat so eine Entscheidung Auswirkungen auf die Gestaltung der Website, wie berichtet. Es macht keinen Sinn, diese Aktion auf der Website noch monatelang laufen zu lassen - das verwirrt auch die Besucher - obwohl die Aktion schon lange beendet ist.

4. Einzelpunkte

Der Stv. Webmaster fehlt nach wie vor! Ich weiß nicht mehr, wie oft ich bereits auf diesen Punkt aufmerksam gemacht habe, aber eines steht fest:
Wenn ich derzeit ausfalle, warum auch immer, dann friert die Website an der Stelle ein, an der ich zuletzt gearbeitet habe. Es gibt im Moment Niemanden, der dann die Sache übernehmen kann.

Es kann nicht sein, daß das Wohl und Wehe eines Projektes an einer Person liegt. Es muß ein Vertreter her, der dann irgendwie weitermachen kann. Dieser Vertreter muß eingewiesen werden und ab und zu die Daten bekommen, die ihn in die Lage versetzen, zu übernehmen.

Der Vorstand sollte dringend einen Vertreter finden!

5. Was bleibt zu tun? (ToDo - Liste)

Webmaster:

Fortsetzung des Ersetzens der Fotogalerien bzw. Alben.

Bereinigen der Website bzgl. der Thematik "Spielberichte"

Sparten/Bereiche:

Alle Sparten sollten zum Frühjahr ihre Seiten prüfen und aktualisieren. Z.B. sind neue Mannschaftsfotos empfehlenswert.

Aber auch Mannschaftskader, Zustandsberichte etc. sollten upgedatet werden.

6. Fazit
Der Zustand der Website, insbesondere was die Inhalte angeht, ist ein Spiegelbild des Zustandes des SVL. Der Verein und jedes einzelne Mitglied hat es in der Hand, wie die Wirkung nach außen ist. Wer die Bedeutung des Internetauftritts nur gering schätzt, verspielt die Chancen, die damit verbunden sind.

Zurück zur Hauptseite der JHV 2010

Diese Seite wurde aktualisiert am 21.04.2020