Die Historie des Vereins

SVL Wappen 100 Jahre

Die 80er und 90er Jahre

Die 80er

Zum Saisonbeginn 1980/81 wurde erstmals eine Fußball-Frauenmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet.

1982/83 wurde ein Faustballplatz neben dem Sportplatz angelegt und mit einem Pokalturnier eingeweiht.

In den Jahren 1986/87 wurde der alte Unterstand am Sportplatz abgerissen und ein neuer an gleicher Stelle errichtet.
Der Verein strebte auch bereits seit einiger Zeit danach, eine Flutlichtanlage und ein neues Vereinsheim errichten zu lassen. Diese Vorhaben mussten jedoch immer wieder aus finanziellen Gründen zurückgestellt werden.

Die 90er

1990 wurde dann doch der Stromanschluss für den Sportplatz genehmigt und im März 1993 konnte die langersehnte Flutlichtanlage in Betrieb genommen werden. Dadurch war nun die Möglichkeit gegeben, dass die Fußballer das ganze Jahr über draußen trainieren konnten und nicht mehr nach Steimbke auszuweichen brauchten.

Foto: XXX
Die Festschrift zum 75sten

75 Jahre SV Linsburg
Im Jahre 1995 feierte der Verein sein 75jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass wurde, wie schon beim 50sten Jubiläum, eine Sportwoche durchgeführt (15.06. – 24.06.1995). Eingebettet in diese Woche war ein Kommersabend sowie ein Festball.

Das schönste Geschenk zu diesem Jubiläum machte die Gemeinde dem Verein mit einem neuen, modernen Clubhaus. Die Ausstattung des alten Gebäudes genügte schon lange nicht mehr den gestiegenen Ansprüchen und das Raumangebot war für Turniere etc. nicht ausreichend.
So liefen 1992 die ersten vorbereitenden Planungen zum Neubau im Vorstand an. 1993 wurde dann der Bauantrag eingereicht und nach Erteilung der Genehmigung mit den Arbeiten begonnen. Ende 1994 war dann das neue Vereinsheim bis auf kleinere Arbeiten fertiggestellt.

Beim Bau des neuen Clubheims waren durchweg ca. 60 freiwillige Helfer beschäftigt, die 1900 Arbeitsstunden leisteten. Dank der Eigenleistung konnte dieses Bauvorhaben in dem vorgegebenen finanziellen Rahmen abgeschlossen werden.

Im damaligen Jubiläumsjahr 1995 verzeichnete der SVL 485 Mitglieder, die in den verschiedenen Sparten ein breitgefächertes Angebot vorfanden.

Der Zahn der Zeit – Renovierung der Turnhalle
Im Laufe der Jahre waren an der im Jahre 1977 eingeweihten Turnhalle einige bauliche Schäden entstanden. Im Jahr 1998 umfangreiche Renovierungs- und Umbauarbeiten statt, was eine nicht unerhebliche Beeinträchtigung des Übungs- und Spielbetriebes, insbesondere für die Sparten Tischtennis und Gymnastik, bedeutete. Nach Abschluss der Bauarbeiten herrschte jedoch allgemeine Zufriedenheit hinsichtlich des Ergebnisses.

1999 fand ein Tag der offenen Tür statt, an dem die Sparten Einblicke in ihr Übungsprogramm zeigten und gleichzeitig den Linsburgern die Gelegenheit zur Besichtigung der „neuen“ Halle gegeben wurde.

Seite 4 - Vereinsgeschichte Seite 5 - Seite 6

Das Kapitel "Der Verein" enthält die folgenden Unterseiten:

Sportstätten » | Trainingszeiten » | Aktionen » | Medienarbeit » | Vereinsgeschichte » | Mitgliedschaft » | Satzung »  Vereinsarchiv »

Diese Seite wurde aktualisiert am 14.04.2020