Die Historie des Vereins

SVL Wappen 100 Jahre

Die 2000er Jahre

Zu Beginn des neuen Jahrtausends hielt man zunächst die Erreichung der magischen Grenze von 500 Mitgliedern im SVL für keine Utopie mehr, die Mitgliederzahl kletterte im Jahr 2000 auf 489 Mitglieder und erreichte im Jahr 2007 sogar die Marke von 494 Mitgliedern. Es wurde seinerzeit die Möglichkeit geboten, sich in den Sparten Fußball, Tischtennis, Gymnastik, Freizeitsport und Wandern sportlich zu betätigen.

2000/2001 informierte der SVL über sich und seine Angebote erstmals auch im Internet.

2003 beging die Gemeinde Linsburg ihr 800jähriges Bestehen und auch der SVL brachte seinen Beitrag im Rahmen der Feierlichkeiten ein.

Sportwochen werden weiterhin im regelmäßigen Turnus durchgeführt. Im Sommer 2006 sorgte z. B. das Gastspiel einer kanadischen Fußball-Mädchenauswahl für Begeisterung, es herrschte Länderspielstimmung auf dem Linsburger Sportgelände.

Zum 90jährige Bestehen des Vereins im Jahr 2010 wurde ein Sportwochenende mit einem abschließenden Platzkonzert veranstaltet.

Und nicht nur seinerzeit an der Turnhalle nagte der Zahn der Zeit. So wurden auch im Bereich des Sportgeländes umfangreiche Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahme erforderlich.
In dem Zeitraum 2007 bis 2019 fallen folgende Maßnahmen: Umbau des alten Clubhauses (2007/2008), Heizungssanierung im neuen Sportlerheim (2009), Sanierung des B-Platzes (2011), Erstellung eines Anbau für den Rasenmäher (2015), Neubau Verkaufsstand am A-Platz (2018/2019), Erneuerung der Barriere um den Platz (2018/2019), Renovierung Sportlerheim (seit 2019/2020).
Wie schon in früheren Zeiten wurden bzw. werden auch hierbei zahlreiche Arbeiten durch Mitglieder des Vereins in Eigenleistung ehrenamtlich erbracht. Hierzu zählt ebenso die regelmäßige Pflege des Geländes, wodurch sich die Anlage in einem sehr guten Zustand präsentiert.
Nicht zu vergessen die Unterstützung der Gemeinde Linsburg, die sich immer wieder im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten beteiligt.

Folgende Veranstaltungen des SVL, die einigen bestimmt noch in guter Erinnerung sind, mussten in den letzten Jahren aufgrund mangelnder Beteiligung leider eingestellt werden: Vereinsausflüge, Vereinsmeisterschaft Skat/Doppelkopf, Ausschießen der Vereinsscheibe, Faschingsfeier/Kinderkarneval.
Im Jahr 2013 fand die letzte Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Oehlschläger statt, die folgenden Versammlungen wurden in der Sporthalle sowie in der Heimatfreundescheune abgehalten. Erst 2018 versammelte man sich wieder an alter Stätte, die inzwischen als Dorfgemeinschaftshaus geführt wird.

Die vor 20 Jahren noch angepeilte Mitgliederzahl von 500 scheint momentan Utopie zu bleiben. Umso mehr gilt es, die Angebote des Vereins zukunftssicher zu gestalten und auch neuen Entwicklungen Rechnungen zu tragen. Seit 2013 ist die Sparte „Traditionelle ostasiatische Kampfkunft“ dabei. In der Sparte Gymnastik/Turnen hat sich mittlerweile eine Gruppe „Sport 50+ für Männer“ etabliert und im Februar 2020 ganz neu ins Programm aufgenommen wurde „Aroha©“ sowie „Walking Football“. Auch in der Wander-Sparte wird über Neuerungen nachgedacht, ohne allerdings das Altbewährte zu vernachlässigen.

Abschließend die aktuell bestehenden Sparten des SVL: Fußball, Tischtennis, Gymnastik/Turnen, Badminton, Wandern, Traditionelle ostasiatische Kampfkunst.

2020 - 100 Jahre SV Linsburg von 1920 e.V.

Im Jahr 2020 feiert der Verein sein 100-jähriges Jubiläum. Dazu gibt es eine Sonderseite. Nach Abschluß des Jubiläumsprogramms werden wir im Archiv darüber berichten.

Seite 5 - Vereinsgeschichte Seite 6 - Zum Inhaltsverzeichnis

Das Kapitel "Der Verein" enthält die folgenden Unterseiten:

Sportstätten » | Trainingszeiten » | Aktionen » | Medienarbeit » | Vereinsgeschichte » | Mitgliedschaft » | Satzung »  Vereinsarchiv »

Diese Seite wurde aktualisiert am 14.04.2020