Die Historie des Vereins

SVL Wappen 100 Jahre

Die 50er und 60er Jahre

Ende der 50er Jahre wurde der Turnbetrieb eingestellt und neue Sparten rückten in den Vordergrund.

Tischtennis

Auf der Jahreshauptversammlung am 29.01.1955 wurde nach angeregter Diskussion die Sparte Tischtennis ins Leben gerufen. Zum Spartenleiter wurde Helmut Mußmann ernannt.

Die Anfänge des SV Linsburg waren sehr bescheiden: Auf der Generalversammlung am 15.01.1949 wurde der Kassenbestand mit 174,28 DM angegeben und der Vereinsbeitrag auf 1,00 DM vierteljährlich festgesetzt.
Um den Bestand an Turngeräten zur ergänzen, wurde eine Dorfsammlung durchgeführt. Außerdem ging die Laienspielgruppe mit einem einstudierten Unterhaltungsprogramm in den umliegenden Dörfern auf Gastspielreise, wodurch ebenfalls ein Überschuss erzielt werden konnte.

Faustball

Auch Faustball wurde im SVL gespielt. So wurde 1955 der vom TKW Nienburg gestiftete Wanderpokal gewonnen. Während der Generalversammlung im Februar 1960 trugen einige Aktive den Wunsch vor, einheitliche Trikots und Hosen zu beschaffen. Man einigte sich auf die Farben weinrot und schwarz.

Ein Sportplatz muss her

Es wurde auch der Wunsch nach einem geeigneten Sportplatz geäußert und bei der Gemeinde beantragt, ein dementsprechendes Gelände bereitzustellen. Dieser Antrag hatte Erfolg und der Sportplatz war zu Beginn der Saison 1961/62 bespielbar.

König Fußball hält endgültig Einzug

Nachdem bereits ca. 1950 die Sportart Fußball in Linsburg Einzug gehalten, aber immer unter den widrigen Platzverhältnissen gelitten hatte, wurde auf der Versammlung am 15.06.1961 die Sparte Fußball gegründet. Spartenleiter wurde Karl Ostermeier.

Die Sparten Tischtennis und Fußball erlebten nun einen großen Aufschwung. Weitere Sportarten waren Faustball und Gymnastik.
Durch die neuen Sparten wuchs die Mitgliederzahl bis Ende 1962 auf 111 an.
Anfang 1964 stand das neu erbaute Clubhaus am Sportplatz kurz vor der Fertigstellung.

Ein neues Vereinslokal

Auf einer außerordentlichen Versammlung am 18.06.1965 wurde beschlossen, dass künftig das Gasthaus Oehlschläger Vereinslokal ist, da der bisherige Vereinswirt Wolfgang Hage Linsburg zum 30.06.1965 verlassen wollte.

1966 wurde eine Drainage auf dem Sportplatz gelegt und eine Begrenzung sollte geschaffen werden.

Ende der 60er Jahre erlebte auch das Kinderturnen unter der Leitung von Margret Brockmann einen Aufschwung, 1968 turnten bereits 35 Kinder.

In diese Zeit fallen auch die ersten Vereinsausflüge.

Seite 2 - Vereinsgeschichte Seite 3 - Seite 4

Das Kapitel "Der Verein" enthält die folgenden Unterseiten:

Sportstätten » | Trainingszeiten » | Aktionen » | Medienarbeit » | Vereinsgeschichte » | Mitgliedschaft » | Satzung »  Vereinsarchiv »

Diese Seite wurde aktualisiert am 14.04.2020