Die Historie des Vereins

SVL Wappen 100 Jahre

Mit Turnen fing alles an

Am 05.10.1920 trafen sich in der Gastwirtschaft Ernst Rüttjerodt 12 junge Männer und gründeten den Turnverein Linsburg. Zum 1. Vorsitzenden wurde Adolf Lohse gewählt. Die Übungsstunden wurden 2x wöchentlich abends auf dem Saal der Gastwirtschaft Rüttjerodt abgehalten.
Die Ausstattung mit Turngeräten war in den Anfangsjahren sehr bescheiden. Es gab nur eine auf dem Saal behelfsmäßig befestigte Reckstange und einige, leihweise zur Verfügung gestellte Geräte: 1 Barren, 1 Sprungmatte, 1 Sprungbrett und 1 Springbock.

Das erste Wappen

Auf der Generalversammlung am 12.02.1928 wurde beschlossen, eine Damenriege zu gründen.

Schon in den Anfangsjahren konnte der Verein auf den verschiedensten Turnfesten in den Bereichen Turnen, Leichtathletik und Ballspiele Erfolge erzielen. An den Osterfeiertagen wurde regelmäßig ein Vereinsvergnügen und Schauturnen veranstaltet.

Am 04.06.1939 fand die letzte Versammlung vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges unter der Leitung des damaligen 1. Vorsitzenden Friedrich Knoke statt. Die folgenden 6 Jahre wurden von den Schrecken des Krieges erfüllt, das Vereinsleben ruhte.

Zum Inhaltsverzeichnis - Vereinsgeschichte Seite 1 - Seite 2

Das Kapitel "Der Verein" enthält die folgenden Unterseiten:

Sportstätten » | Trainingszeiten » | Aktionen » | Medienarbeit » | Vereinsgeschichte » | Mitgliedschaft » | Satzung »  Vereinsarchiv »

Diese Seite wurde aktualisiert am 14.04.2020