Jahreshauptversammlung 24. Januar 2009 im Gasthaus Oehlschläger

Bericht des Spartenleiters Wandern

Das Jahr 2008 im Schnelldurchgang:

13. Januar
Nach einem guten Essen im "Gasthaus Schneider" starteten 13 Wanderer in das neue Jahr.

10. Februar
Bei herrlichem Sonnenschein liefen wir durch den Grinderwald. Zum Abschluss kehrten wir im "Gasthaus Oehlschläger" ein, denn ein Wanderfreund wollte uns ein Bier ausgeben.

29. Februar (Winterwanderung des SV Linsburg)
Der Wetterdienst kündigte heftigen Sturm und Regen an. Es wurde vor Orkanböen gewarnt. Der angekündigte Sturm ließ auf sich warten, aber der Regen blieb uns treu. Trotzdem marschierten 14 Wanderer und ein Nachwuchsläufer (Tim Knoke, 6 Jahre alt) Richtung Spielplatz, B6 und zum Sportplatz. Im Vereinsheim wurden wir von unserem  Service – Personal  mit Würstchen, frischen warmen Brezeln und Getränken empfangen.

09. März
Wanderung Grinderwald - Bolsehle. Damit wir nicht vom geraden Weg abkommen, gibt uns unser Vereinsvorsitzender (Werner ist auch am Sonntag unermüdlich im Einsatz) die Richtung an.

13. April
11 Sonntagsfrühaufsteher machten sich auf den Weg nach Schessinghausen. Das Gasthaus "Vierjahreszeiten" war leider geschlossen. Müde und kaputt erreichten wir um 12.00 Uhr wieder Linsburg.

18. Mai
Bei schönem Frühlingswetter liefen wir durch unseren Hauswald. Schnell erreichten wir unsere Wanderhütte und tranken hier ein kühles Bier.

Radwanderung im Juni

8. Juni
Eine Radtour war geplant. 10 Sportsfreunde des SV Linsburg bestiegen ihre Drahtesel. Der Weg führte uns nach Schessinghausen zum Tierheim. Dort fand ein "Tag der offenen Tür" statt (Bild rechts).

13. Juli
15 Wanderfreunde machten sich auf den Weg nach Langendamm. Wir überquerten den Truppenübungsplatz - nicht ohne von einem Diensthabenden der Bundeswehr kontrolliert zu werden - und besuchten die Gedenkstätte vom Explosionsunglück auf dem Munagelände.
In der "Waldgaststätte Kirch" feierten wir bei prima Essen und guten Getränken den Geburtstag von Wanderfreund Willi Kahle (Bild links).

10. August
Wir wanderten wieder einmal im Grinderwald und suchten den Gedenkstein von unserm Revierförster Guntram Klatt auf.

14. September
Bei Sonnenschein, aber kaltem Wind, liefen wir einen Rundweg Linsburg - Langendamm - Linsburg. Ziel war diesmal der "Kartoffel- und Apfelmarkt" in Linsburg (Bild rechts).

12. Oktober
Mit dem Zug fuhren wir mit unseren Frauen nach Hannover. Der Maschsee sollte umrundet werden. Im Bootshaus des Hannoverschen Ruderclubs stärkten wir uns für den Rückweg.

09. November
Wieder mit der Bahn fuhren die Wanderer nach Hagen.
Die Kartoffelsortieranlage und die Biogasanlage wurden besichtigt. Der Vortrag über diese Biogasanlage hat uns doch sehr beeindruckt. Es ist erstaunlich, wie man Strom und Wärme in einem geschlossen Kreislauf fast ohne Abfall erzeugen kann.

06. Dezember
Unsere Adventsfeier fand in diesem Jahr im Vereinsheim statt.
Uschi und Klaus hatten den Ablauf fest im Griff. Friedel versorgte uns mit seinem berühmten Zuckerkuchen und untermalte die Feier mit seinem Akkordeon (Bild links).

4. Dezember
Das Wanderjahr endete bei schönem Winterwetter mit einem Spaziergang durch den Grinderwald. Es war trotz der etwas schlechten Beteiligung ein gelungener Sonntagmorgen.
Der Grinderwald zeigte sich von seiner besten Seite und die Wanderer waren guter Dinge.

Zurück zur Hauptseite der JHV 2009

Diese Seite wurde aktualisiert am 20.04.2020