Jahreshauptversammlung 24. Januar 2009 im Gasthaus Oehlschläger

Bericht der Spartenleiterin Turnen, Gymnastik, Fitness

Das Jahr 2008 verlief in der Turnensparte mit einigen Veränderungen.

Bei den Frauengruppen ist nun schon um 18.30 Uhr Bewegung angesagt. Seit November 2008 hat sich die Anfangszeit hier um 30 Minuten nach vorne verlegt. Die Gruppe ist mit ca. 20 Frauen sehr gut besucht. Inges Bewegungsangebote und der Spaß manchen den regelmäßigen Besuch zum Sport für viele aus. Für das Geburtstagskind ein Lied nach Wunsch, und häufig einen Becher Sekt mit viel O-Saft lassen auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Außerdem sind im Sommer Radtouren und zu Weihnachten eine Feier mit immer wieder neuen Ideen eine willkommene Abwechselung. Auch die vielen runden Geburtstage mit dem gemütlichen Beisammensein bringen viel Unterhaltung in den Alltag. Im letzten Jahr hat Uschi Vogel die ÜL Lizenz in Melle erworben. Dazu gratuliere ich nochmals recht herzlich. Sie gibt nun verschiedene Stunden in der I. Gruppe.

Die 20.00 Uhr Gruppe mit Andrea trifft sich nun bereits um 19.30 Uhr. Sie hat mit ca. 10. Teilnehmerinnen eine wesentlich kleinere Beteiligung. Hier ist aber auch wirklich noch Ausdauer und Beweglichkeit gefragt. Auch die Geselligkeit fehlt nicht. Ob beim gemütlichen Saisonabschluss bei Andrea und Ralle, oder der Weihnachtsfeier bei Angela Leonhardt im Keller, es ist immer eine kleine spaßige Runde.

Die Mutter- und Kindgruppe trifft sich immer am Donnerstagvormittag um 10.30 Uhr in der Turnhalle. Mit Susanne Andermann und vielen anderen jungen Müttern, sowie der einen oder anderen Oma, haben die Kinder die Möglichkeit, in spielerischer Form das eine oder andere Gerät zu erkunden.

Die Kinderturngruppe um 16.00 Uhr ist mit der Altersstruktur von 3-4 Lebensjahren eine richtige Folgegruppe des Mutter- und Kindturnens. Hier werden den Kindern neben Purzelbaum und Springen auch verschiede Grundbewegungsarten angeboten, und versucht die eine oder andere Angst zu verlieren.

In der Folgegruppe ist eigentlich der Schwerpunkt auf den Spaß und das Vertiefen der grundlegenden Sportarten gelegt.

Leider ist die Beteiligung an den beiden Kindergruppen so schlecht, daß man sich überlegen muss, ob das Angebot noch aufrecht erhalten werden kann. Die Kinder bleiben aus. Und nur mit 4 Kindern kann kein Wettspiel gespielt und kein großer Aufbau gemacht werden. So verbleibt jeder Schwarzemann, Völkerball oder Ente, Ente Gans.
Es ist schade, daß die Linsburger ihre Kinder lieber in andere Orte bringen bzw. nicht zum Turnen schicken. Denn gerade die Bewegung in der Gruppe und das Ausprobieren von Geräten sowie das Üben der Schulsportarten ist am Nachmittag eine gute Sache.
Sollte der Grund mein Angebot beim Turnen sein, finde ich es wichtig, daß mir dieses auch gesagt wird. Nur dann kann auch etwas geändert werden.

Wichtiges aus 2008
Wie bereits erwähnt, fand im Fberuar in der Turnhalle Kinderfasching statt. Hier wurde mit vielen Eltern und Kindern ein lustiger und bewegter Nachmittag verbracht. Auch in diesem Jahr werden wir Kinderfasching wieder in der Turnhalle feiern. Wir hoffen wieder auf große Beteiligung der Linsburger Eltern (Großeltern) und Kinder.

In den Sommerferien haben wir in Zusammenarbeit mit dem "Förderverein Kindergarten Meilenstein" und Unterstützung der Gemeinde Linsburg eine Ferienspaßaktion durchgeführt.
Das Angebot richtete sich mit 5 Aktionen an Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren.
Die Angebote für die Kinder wurden mit 15 – 25 Teilnehmern sehr gut angenommen. In diesem Jahr werden wir auch Ferienaktionen starten. Was genau, wird die Planung bringen und dann bekannt gegeben werden. Wir hoffen, damit viele Kinder zu erreichen. Es wird eine Erweiterung geben, da sich der Schützenverein und die Feuerwehr in die Aktion einbinden möchten.

Bei der Spartenversammlung wurden Uschi Vogel und ich in unseren Ämtern bestätigt.

Das war es aus der Sparte Turnen. Ich hoffe auf ein ereignisreiches und mit viel Beteiligung bei allen Aktivitäten stattfindendes Jahr 2009.

Zurück zur Hauptseite der JHV 2009

Diese Seite wurde aktualisiert am 20.04.2020