Fussball-Logo

Tischtennis-Logo

Turnen-Logo

Wandern-Logo

Badminton-Logo

Familie-Logo
Flyer-Logo Angebote Sparte Turnen
 

Jahreshauptversammlung 24. Januar 2009 im Gasthaus Oehlschläger

Bericht des Spartenleiters Fussball

SVL Wappen

26 Fußballerinnen und Fußballer konnte ich am 07.12.2008 zur Spartenversammlung im SVL Sportheim begrüßen. Auch diese Versammlung begann mit einem stillen Gedenken. Unter den Anwesenden waren auch unsere Vorsitzenden und unser Kassenwart.

In meinem Bericht für das Jahr 2008 ging ich auf die Platzierungen der Mannschaften am Saisonende ein. Heute fange ich zunächst mit den Herren an.

1. Herren
Unsere 1. belegte nach einem fulminanten Schlußspurt den 5.Platz und war von der Spitze weit abgeschlagen. Derzeit ist die Mannschaft 4. und hat Tuchfühlung nach oben. Die Vorstellung des neuen Trainers Maik Hoffmeyer ist denn auch der Aufstieg. Dazu braucht man auch Zuschauer. Auch wenn es zurzeit „nur“ die 2.Kreisklasse ist, besser wird es auch mit Hilfe der Fans. Absteigen geht nicht, da bereits zwei Mannschaften als Absteiger feststehen, das hält den Rücken frei.

2. Herren
Diese, nämlich Fans, hat wiederum  unsere 2. seit Jahren kräftig. Schloss die vergangenen Saison als Drittletzter ab und ist zur Winterpause 8. von 15. Also, auch hier Tendenz steigend.
Absteigen geht auch hier nicht. Also weiter munter drauf los.

Die Altherren
... rettete sich als Tabellensiebenter mit Saisonschluss vor dem Abstieg, der dann aber wieder sowieso nicht erfolgen konnte, denn die AH spielt diese Saison in drei Kreisligastaffeln. Darüber und darunter gibt es nichts. Also kann man auch hier nicht absteigen.

Die Altliga ... wurde nach einer nicht stattgefundenen Aufholjagd trotz riesiger Gegenwehr leider Letzter, wo die Mannschaft derzeit auch steht. Die Truppe um Jörg Brüning sieht es gelassen und fightet weiter. Absteigen? Wie soll es anders sein, geht auch hier nicht.

Unsere Frauen ... belegten am Ende der Saison einen tollen dritten Platz. Aufsteigen tun jedoch in die Bezirksliga nur die ersten beiden. Diese verzichteten jedoch oder durften nicht. Also bot man es unseren Frauen an. Diese nahmen die große Chance war und toben nun durch den Bezirk Hannover, der sich allerdings vom Großraum  Hannover bis dicht an den Bremer Bereich erstreckt. Leider ziert die Mannschaft derzeit das Tabellenende. Und jetzt das Kuriosum schlechthin. Da, wo man eigentlich nicht mehr aufsteigen konnte ist nun aber der Abstieg möglich. Schaun wir mal.

Es wurde aber 2008 nicht nur im Rahmen der Saisonzeiten Fußball gespielt. Im Januar führte die Zweite zum wiederholten Male, so auch heute, ein sehr gut organisiertes und gut besuchtes Hallenturnier hier in der Halle durch.

Auf dem Sportplatz fanden Sportwochenende und Frauenturnier statt, mit Beköstigung von unserem alten Funktionsgebäude aus.

Auch das Frauenturnier war sehr gut organisiert. Ein paar mehr Zuschauer hat der Aufwand schon verdient. Aber wir können ja niemanden zwingen.

Weitere Veranstaltungen wurden von den Mannschaften besucht. Die Sparte Fußball hat unter anderem auch drei neue Schiedsrichter hervorgebracht. Das sind Alexander Jens, unser Sohn Kai-Ole Glöckner und ich.

Zum Abschluss meines letzten Berichtes als Spartenleiter sagte ich meinen Dank an alle Trainer, Betreuer und Schiedsrichter, aber auch an alle Spielerinnen und Spieler des SVL, die Woche für Woche im Namen des SVL zu Hause kämpfen oder auf Reisen gehen. Ich bin sehr froh, dass es in unserem verhältnismäßig kleinen Verein noch immer so viele Mannschaften gibt. Das ist in der heutigen Zeit wahrlich nicht selbstverständlich. Mit etwas aufhören, ist heute irgendwie leichter als etwas anzufangen.

Mein ganz besonderer Dank galt Werner Brunschön, der den Umbau des alten Vereinsheims nahezu allein im Jahr 2008 vorangetrieben hat. Werner lebt halt SVL. Gott sei Dank ist das so.
Heute kann ich aber auch meinen ganz besonderen Dank an meine liebe Frau Anja sagen. Sie hat mich mit ihrer Anwesenheit etwas überrascht. 6 Jahre hat sie mir jetzt den Rücken frei gehalten und war nicht immer mit allem einverstanden. Hat es aber mitgetragen. Ohne diesen Rückhalt wäre es nicht so gut gegangen.

Dieses ist mein letzter Bericht als Spartenleiter auf der Jahreshauptversammlung, denn die Spartenversammlung hatte auch das Thema Neuwahlen als TOP. Diese Wahlen brachten eine Veränderung in der Spartenführung. Hier wurde die Trainerin unserer Mädchenmannschaft, Alexandra Dresen, neue Jugendleiterin Fußball. Mein Nachfolger wurde Robert Baker, seine Stellvertreter sind Lena Pommerening und Michael Pietsch.
Es gab auch Kritik von meiner Seite in Richtung Gemeinde und SVL Vorstand. Diese bezog sich auf das Rasenmähen auf unserer Sportanlage. Das, was da abgeliefert wird, ist gelinde gesagt mäßig. Ich erneuere diese Kritik heute, weiß aber, dass bereits daran gearbeitet wird. Ich hoffe für unsere Aktiven, dass es besser wird.

Ich selbst bedanke mich nochmals bei allen, die mir in den letzten 6 Jahren zur Seite gestanden haben und verabschiede mich aus dieser Versammlung, zumindest als Berichterstatter.

 

Bericht des Jugendleiters Fussball

Meinen Bericht werde ich kurz und schmerzlos machen, da ich eigentlich bei der Spartenversammlung  meinen Jahresbericht abgegeben habe.

Ich möchte zuerst unserer B-Juniorinnen - Betreuerin Alex Dresen für ihren Einsatz über die letzten 12 Monate danken. Die Mannschaft steht zur Zeit auf dem zehnten Tabellenplatz. Über die letzten Jahre haben wir die Mannschaft immer wieder mit jüngeren Mädchen auffüllen können, zeitgleich mußten wir viele Mädchen in die Frauen-Mannschaft abgeben. Wir werden aber in den nächsten 18 Monaten immer wieder Mädchen brauchen, um die Mannschaft aufrecht zu halten.

Die G-Jugend oder Pampers-Mannschaft hat sich über das letzte Jahr zu einer stabilen Zahl an Kindern entwickelt und wir haben die Mannschaft in der Rückrunde anmelden können. Es wird Ende Mai ein G-Jugend - Spieltag (in Turnier-Form mit 5 Mannschaften) in Linsburg stattfinden. Die Mannschaft hat im Dezember das erste Mal in der Halle ein Turnier gespielt, hat alle Spiele gewonnen (ohne Gegentor!) und den ersten Platz gemacht.

Die D-Jugend - Mannschaft des SC Wendenborstel (mit zwei Linsburger Spielern) hat im Juni mit 2:1 gegen den TSV Wechold-Magelsen den Kreispokal gewonnen. Es war die erste Niederlage für den frisch gekrönten Kreismeister und alle drei Tore wurden von Linsburger Spielern erzielt.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen bedanken, die mit mir über die letzten 10 Jahre als Jugendleiter gearbeitet haben, ob im Vorstand, als Trainer oder Betreuer. Ich wünsche allen Sparten und Mannschaften in den kommenden 12 Monaten viel Erfolg.

 

Bericht des Schiedsrichterwartes Fussball

Ingo Freitag
Ingo Freitag

Wir haben zum 31.12.08 insgesamt 4 Schiedsrichter und 2 Jungschiedsrichter. Unter anderem unsere alte Riege mit Karl Ostermeier, unser Ältester, Klaus-Dieter Fiegert, alias "Helene", Ingo Freitag, Vereinsschiedsrichterwart und unsere „neuen“ Schiedsrichter die für den SV Linsburg pfeifen: Swen-Uwe Glöckner, alias Glocke, Kai-Ole Glöckner, Jungschiedsrichter, und Alexander Jens, Jungschiedsrichter.

Nun ein paar kleine Info´s zum Schiri-Wesen im Kreis Nienburg
Im Kreis Nienburg/Weser sind insgesamt 211 aktive Schiedsrichter mit der Pfeife tätig: 6 Frauenschiedsrichter, 50 Jungschiedsrichter und 155 männliche Schieds- richter.

Leider können nicht immer alle Spiele angesetzt werden. Wenn kurzfristige Umsetzungen sind, finden sich oft keine Schiedsrichter mehr, die einspringen könnten.

In der Zeit vom 24.01.09 - 28.02.09 findet ein Schiedsrichteranwärter-Lehrgang in Uchte statt. Um auf die Vereine zuzukommen, hat sich der Kreisschiedsrichter-Ausschuß etwas überlegt, und zwar haben sie erstmal testweise den Ort nach Uchte verlegt, um auch den Südkreis anzusprechen.
Zweitens wurden die Lehrgangstage auf Samstag verlegt, um auch die Jüngeren anzusprechen. Des weiteren wird überlegt, abwechselnd mal in Uchte oder Marklohe den Lehrgang durchzuführen.

Ein Ansporn ist die Schiedsrichterei für alle, die dem Fußball treu bleiben wollen, aber aus körperlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr Fußball spielen dürfen. Aber auch, weil man als Schiedsrichter in Ligen pfeifen könnte, wo man als Spieler nie hinkommen würde. Leider schreckt etwas anderes von der Schiedsrichterei ab: Man ist als Schiedsrichter schneller im Gespräch oder man steht in der Zeitung, wenn man mal Fehler macht! Aber darüber muß man stehen und je besser oder unauffälliger man pfeift, desto besser wird die geistige und persönliche körperliche Weiterbildung.

Mein Dank geht noch mal an meine anderen Kollegen, die für den SV Linsburg pfeifen und die die Linsburger Riege aufrecht halten!


Zurück zur Hauptseite der JHV 2009
 
Diese Seite wurde aktualisiert am 18.04.2020
 
© 2024  · Sportverein Linsburg  · Der 1. Vorsitzende  · Alle Rechte, Irrtümer und
Änderungen vorbehalten
Das seitliche Menu
Menu
TOP