90 Jahre SV Linsburg

Sonntag, 15. August 2010

Im Zeitraum 13. bis 15. August 2010 fanden auf dem Sportplatz Linsburg die offiziellen Jubiläumstage des 90jährigen Jubiläums des Sportvereins Linsburg von 1920 e.V. statt. Obwohl ein 90jähriges Bestehen einer Organisation im strengen Sinne eigentlich kein Jubiläum ist, wollte der Vorstand dieses Ereignis doch nicht völlig unbeachtet vorüberziehen lassen.

Daher wurde das turnusmäßig in 2010 stattzufindende "Sportwochenende" um einen Anteil "90 Jahre SV Linsburg" aufgebohrt. An drei aufeinander folgenden Tagen fanden diverse Fußballspiele und weitere Aktionen statt. Zusätzlich wurde die Aktion Fanartikel aufgelegt.

Verlauf

Die Fußballspiele am Freitag, 13. und Samstag, 14.08. fanden wie geplant statt. Der Haupttag der Jubiläumstage war Sonntag, der 15. August 2010. Der Startschuß fiel um 10.00 Uhr mit dem Frühschoppen. Nach den Grußworten des Vorsitzenden Werner Brunschön und des Bürgermeisters Jürgen Leseberg ging es dann in das Programm, das hauptsächlich aus dem "Spiel ohne Grenzen" bestand.

Während die Fußballspiele am Freitag und Samstag - z.T. trotz naßkalten Regens - erstaunlich viele Gäste hatten, stand der Hauptfesttag am Sonntag unter einem nicht sehr günstigen Stern. Das Wetter war den Veranstaltungen an diesem Tag von vornherein nicht sehr gewogen. Die Besucherzahl blieb - insbesondere angesichts der Mitgliederzahl des Vereins von fast 500 Personen - ziemlich weit hinter den Erwartungen der verantwortlichen Veranstalter zurück. Es war sehr schade, daß noch nicht einmal zu einem Jubiläum ihres Vereins die Masse der Mitglieder nicht kam. Das trägt nicht gerade zur Motivation der "Macher" bei, solche Veranstaltungen anzusetzen, zu planen, vorzubereiten und durchzuführen. Denn so ein Projekt erfordert stets viel Arbeit und Ressourcen. Viele freiwillige Helfer sind nötig, um eine derartige Veranstaltung durchzuführen. Wenn die Mitglieder diese Anstrengungen durch Fernbleiben nicht würdigen und ignorieren, kommt schnell Frust auf.

Gegen Mittag setzte dann auch noch ein langandauernder Regen ein, so daß die restlichen Veranstaltungen des 3. Jubiläumstages unter erschwerten Bedingungen stattfanden. Dennoch wurde das Programm vollzogen und das "Spiel ohne Grenzen" fand mit immerhin 7 unentwegten Mannschaften statt.

Grußwort des Vorsitzenden am Sonntag, 15. August 2010

Um 10.00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende des Sportvereins Linsburg die anwesenden Gäste und gab seiner Freude über deren Erscheinen Ausdruck. Er begrüßte ebenso die aufspielende Musikgruppe "Rübenzwerge" aus Borstel und dankte für deren Bereitschaft, an diesem Tag für den SVL Stimmung zu machen.

Werner Brunschön sprach die geringe Gästezahl an und kritisierte das Fernbleiben vieler Mitglieder mit sichtlicher Enttäuschung. Wie so oft verwies er letzten Endes auf den Zeitgeist und daß es heutzutage sehr schwer sei, die Menschen zur Teilnahme an solchen Veranstaltungen zu motivieren. Achsel- zuckend und mit einem resignierenden Gesichtsausdruck wandte er sich dann dem nächsten Punkt seiner Begrüßungsansprache zu.

Dieser bestand in einem kurzen historischen Abriß des SV Linsburg von 1920 e.V. Details dazu siehe in der Chronik.

Werner sprach nun die langjährigen Mitglieder des Vereins an, die 50 Jahre und länger dem Verein angehören. Er dankte ihnen für die außerordentliche Treue zum Verein und überreichte jeweils eine der neuen SVL - Ansteckpins, die eigens zum Jubiläum beschafft worden waren (siehe dazu die Seite Fanartikel).

Die Geehrten im einzelnen: Margret und Rolf Brockmann, Horst Dalisdas, Christa und Dieter Engelbart, Astrid Garzen (nicht anwesend), Helga und Karl Ostermeyer, Friedrich Poppe, Heinrich Scharnhorst, Friedel Sieling und Günther Weiß (nicht anwesend).

Jetzt sprach Werner die Sponsoren an, die das Jubiläum mit Sachzuwendungen unterstützt haben. Dies waren im wesentlichen Fa. Sportbedarf Intersport, repräsentiert durch Herrn Solzer, und die Metzgerei Erwin Rode. Er dankte für die Unterstützung des SVL-Jubiläums.

Die Aktion Fanartikel fand in Werners Ansprache eine besondere Erwähnung. Er bat um rege Teilnahme sprich Kauf von Fan-Artikeln. Aufgrund des Aufwandes (insbesondere finanziell) werde es eine derartige Aktion so schnell nicht wieder geben; daher gilt es, sich schnellstmöglich einige der Artikel zu "sichern", bevor der Vorrat zur Neige geht.

Nach einem kurzen Abriß des Tagesprogramms mit besonderem Hinweis auf die Goulaschsuppe um 12:00 Uhr und natürlich auf das begehrte Freibier, das der Verein zur Feier des Tages spendiert hatte, nahm er zusammen mit Clemens Lüdtke die Siegerehrung zum WM-Tippspiel vor. Clemens vertrat hierbei als Spielleiter dieses Tippspiels den Spartenleiter Fußball, Rob Baker, der jedoch in seiner neuen Eigenschaft als Staffelleiter im Jugendbereich in der Staffelleitung des Landkreises Nienburg wegen einer unvermeidlichen Teilnahme am Kinderfußballtag in Eystrup nicht anwesend sein konnte.

Abschließend wünschte Werner Brunschön allen Anwesenden einen angenehmen und frohen Tagesverlauf und eröffnete mit der Freibier-Freigabe den Jubiläumstag. Danach gab er das Wort an den Bürgermeister Jürgen Leseberg.

Zurück zur Hauptseite des Vereinsarchivs

Diese Seite wurde aktualisiert am 04.05.2020