EINZELAKTIONEN und SONDERTHEMEN des SVL

100km zum 100sten

Der erste Vorläufer zum 100sten Jubiläum des Sportvereins Linsburg von 1920 e.V. im Jahr 2020 kündigt sich an: 100km Wandern zum 100sten. Natürlich nicht "am Stück", sondern verteilt auf die Monate. Ein interessantes Projekt der Sparte Wandern, das in das Jubiläum 2020 hineinführen soll. Jede Frau und jeder Mann können mitmachen. Neugierig? Einladung und Teilnahmebedingungen ansehen.

Die fünfte Wanderung

04.10.2019 | Am 03. Oktober 2019 fand die fünfte Wanderung dieses Projektes statt. Projektleiter und Wanderwart des SV Linsburg Swen Glöckner berichtet.

Es hat sich in Deutschland eingebürgert, dass am Feiertag 3. Oktober gewandert wird. Eigentlich entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze.

Nun, im Projekt 100/100 wollten wir nicht erst dorthin anreisen und blieben am Ort.

Start war um 10.00 Uhr am Dorfladen in Linsburg.

14 Teilnehmer, inklusive 4 Gäste sowie ein Hund, wanderten zunächst aus dem Ort heraus Richtung Grinderwald.

Der erste Weg nach links führte uns Richtung "kleiner Stern". Von dort ging es über feinste Waldwege Richtung Ernst-August Hütte, weiter grobe Richtung "B6".

Vorher bogen wir jedoch ab in Richtung Schneeren.

Kurz vor Schneeren gibt es ein paar Teiche im Wald, die wir besuchten. Es ist nur noch wenig Wasser in den Teichen. Der trockene Sommer macht sich eben auch hier bemerkbar.

Von den Teichen zurück auf dem Hauptweg, gingen wir nach der Beschilderung des "Roswitaweges", ein Fernwanderweg von Nienburg nach Bad Gandersheim, weißes Kreuz auf schwarzem Grund und R, zurück zum Dorfladen/Dorfgemeinschaftshaus.

Toni Uekötter hatte uns den Biergarten und den kleinen Saal zur Verfügung gestellt. Rolf Ostermeier, der leider nicht mitwandern konnte, bereitete uns nach der Rückkehr leckeres vom Grill.

9 Mitwanderer blieben zum Essen im kleinen Saal am Ratsherrentisch. Daran sitzt man auch nicht jeden Tag.

Gegen 14.30 Uhr war diese Wanderung nach gewanderten 11,8 Kilometern und ein paar Würstchen und Steaks dann beendet.

Es war wieder eine runde Sache, bei der wir leider nicht ganz vom regnerischen Wetter verschont blieben, jedoch weitgehend.

Alles in allem hat das Projekt, ohne die Wege der Hunde mitzuzählen, bisher 640,24 Kilometer (Gewanderte Kilometer x Teilnehmer) erwandert. Nach fünf Projektwanderungen schon ganz stattlich, wie ich finde.

Die weitere Planung:

• 6. Wanderung am Donnerstag, den 13. Oktober 2019. Start um 09.00 Uhr am Linsburger Dorfladen. • 7. Wanderung am Sonntag, den 10. November 2019. Start um 09.00 Uhr am Linsburger Dorfladen. • 8. Wanderung am Samstag, den 23. November 2019. Start um 14.00 Uhr.

Diese Seite wurde aktualisiert am 04.10.2019