Der erste Vorläufer zum 100sten Jubiläum des Sportvereins Linsburg von 1920 e.V. im Jahr 2020 kündigt sich an: 100km Wandern zum 100sten. Natürlich nicht "am Stück", sondern verteilt auf die Monate. Ein interessantes Projekt der Sparte Wandern, das in das Jubiläum 2020 hineinführen soll. Jede Frau und jeder Mann können mitmachen. Neugierig? Einladung und Teilnahmebedingungen ansehen.

14.08.2019 | Am 06. August 2019 fand die zweite Wanderung dieses Projektes statt. Projektleiter und Wanderwart des SV Linsburg Swen Glöckner berichtet.

"Das Gute zuerst: 15 wanderfreudige Personen erhielten um 20.55 Uhr ihren Stempel in das Projekt-Wanderheft.

Pünktlich begaben sich die 15 Personen ab dem Dorfladen Linsburg auf die 10,3 Kilometer lange Runde.

Es ging durch den Eckernhof am Ortsrand Richtung Dreschplatz, weiter Zum Stiege und Richtung Linsburger Storchennest, das allerdings verwaist war.

Weiter ging es bei Firma Weiß vorbei über die Insel Richtung Stock-Car-Acker 2019.

Ein wild tobender Esel und ein aufgeregt galoppierendes Pferd begleiteten uns ein Stück des Weges hinter ihrem Zaun. Am Stock-Car-Rennplatz vorbeiwandernd Richtung Langendamm auf dem Wirtschaftsweg parallel zur B6 sahen wir aus der Ferne 3 der 4 Linsburger Störche beim Abendmahl.

Wir folgten dem Feldweg zurück grobe Richtung Insel und dann weiter Richtung Schießstand Linsburg. Allerdings bogen wir noch vor Stellings Schweinestall in den herrlichen Feldweg Richtung Bauernbruch ab.

Ab der Pausenbank unterhalb des Schießstandes Linsburg wanderten wir den gesamten Bauernbruch ab bis zur Fischteichkreuzung und dann über den Pfefferberg. Vorbei an zahlreichen alten Apfelbäumen ging es zurück zum Dorfladen.

Nach knapp 2,5 Stunden erreichten wir das Ziel und Bank und Tisch vor dem Dorfladen wurden kurzerhand zum Wanderbüro erklärt und die Stempel "erteilt".

Wieder hat es allen, die dabei waren, viel Spaß bei bestem Wanderwetter gebracht und wieder sahen wir die vielfältige Natur in den Wiesen um Linsburg.

Die nächste Wanderung findet am 04.09.2019 erneut um 18.30 Uhr statt. Startort ist jedoch der Waldspielplatz im Grinderwald und es geht auf den fest beschilderten Eichhörnchenweg ca. 7,4 Kilometer.

Danach die nächste Wanderung zum Projekt 100/100 ist die Monatswanderung der Wandergruppe am 08.09.2019. Start ist um 9.00 Uhr am Dorfladen und sie endet spätestens um 12.00 Uhr auch wieder dort. Die Streckenlänge ergibt sich im Laufe des Vormittags.

Nach wie vor sind Gastwanderer, die nicht am Projekt 100/100 teilnehmen möchten, gegen einen Obolus von 1 € je Wanderung gern gesehen."

Diese Seite wurde aktualisiert am 14.08.2019