Der erste Vorläufer zum 100sten Jubiläum des Sportvereins Linsburg von 1920 e.V. im Jahr 2020 läuft bereits: 100km Wandern zum 100sten. Natürlich nicht "am Stück", sondern verteilt auf die Monate. Ein interessantes Projekt der Sparte Wandern, das zum Jubiläumsprogramm in 2020 hinführen soll. Jede Frau und jeder Mann können mitmachen. Neugierig? Einladung und Teilnahmebedingungen ansehen.

Die vierzehnte Wanderung

12.03.2020 | Am 08. März 2020 fand die vierzehnte Wanderung dieses Projektes statt. Projektleiter und Wanderwart des SV Linsburg Swen Glöckner berichtet.

Die 14. Wanderung des Projekts führte uns am 08.03.2020 rund um den "Blinden See". Nach kurzer Anfahrt starteten wir am Waldbad in Steimbke zunächst eine Runde um den See in Steimbke. Eine schöne Ecke nahe am Wohnmobilstellplatz am Waldbad.

Dann folgten wir dem mit Storchenschildern ausgeschilderten Rundweg. Gleich zu Beginn passierten wir einen Rotmilan-Horst. So groß wie ein Storchennest auf einem hohen Pfahl.

Bei gutem Wetter und leichtem Wind ging es durch die Weidegründe bei Steimbke in Richtung Blinder See. Dieser wurde früher von Steimbke und Lichtenhorst aus auch als Badesee genutzt. Er liegt etwas zurück in einem Waldstück und sehr tief. Fast wären wir vorbei gelaufen. Die letzten Stürme haben auch hier Spuren hinterlassen.

Ein paar Rehe, 2 Reiher und zwei Rotmilane konnten wir kurz beobachten.

Nach 2 ¼ Stunden gelangten wir nach insgesamt wieder 10 Kilometern wieder am Waldbad an. Hier kann man übrigens im Restaurant sehr gut kroatisch und deutsch essen.

Leider waren wir nur 3 Wanderer, eine Frau und zwei Männer.

In einem Flyer der Samtgemeinde Steimbke gibt es 3 fest beschilderte Wanderwege. Den Eichhörnchenweg im Grinderwald, den Krähenweg in der Krähe und den Weg um den Blinden See in Steimbke. Damit haben wir diese 3 Wege "abgewandert".

Die weitere Planung (Zusammenfassung):

15.03.2020 | Aufgrund der aktuellen Corona-Lage sind alle Wanderungen sowohl im Rahmen des Projektes "100 zum 100sten" als auch im Rahmen der monatlichen Wanderungen der Sparte Wandern bis auf weiteres abgesagt. Wir werden Sie hier informieren, wenn es weitergeht.

Diese Seite wurde aktualisiert am 15.03.2020