EINZELAKTIONEN und SONDERTHEMEN des SVL

100km zum 100sten

Der erste Vorläufer zum 100sten Jubiläum des Sportvereins Linsburg von 1920 e.V. im Jahr 2020 kündigt sich an: 100km Wandern zum 100sten. Natürlich nicht "am Stück", sondern verteilt auf die Monate. Ein interessantes Projekt der Sparte Wandern, das in das Jubiläum 2020 hineinführen soll. Jede Frau und jeder Mann können mitmachen. Neugierig? Einladung und Teilnahmebedingungen ansehen.

Die elfte Wanderung

07.02.2020 | Am 26. Januar 2020 fand die elfte Wanderung dieses Projektes statt. Projektleiter und Wanderwart des SV Linsburg Swen Glöckner berichtet.

Die Teilnehmer des Wanderprojektes 100/100 des SV Linsburg werden wieder etwas munterer. 9 Teilnehmer/innen und ein Hund fuhren am 26. Januar 2020 um 10.00 Uhr in kleinen Fahrgemeinschaften nach Schneeren zum Gasthaus Asche bzw. trafen dort ein.

Um 10.20 Uhr begaben wir uns auf den seit 2017 neu gestalteten "Dorfrundweg" in Schneeren. Hier wurden Mittel aus der BINGO-Lotterie, aber auch EU-Mittel eingesetzt. An der Ausschilderung bzw. den Faltplänen, die man am Dorfplan in der Ortsmitte an der Hauptstraße kostenfrei bekommt, kann man sehen, dass die Mittel gut verwendet wurden.

Gut beschildert begaben wir uns auf die 10 Kilometer Strecke. Es war trocken, aber leider sehr nebelig und diesig. So waren die Aussichten um Schneeren herum zunächst nicht ganz so toll. Zum Ende hin lichtete sich der Nebel, und Gänse und zahlreiche Rehe aber auch Pferde konnten beobachtet werden.

Der Weg führt im Ort in Ecken, die man nicht jeden Tag durchfährt oder durchwandert. Es gibt inklusive Schneerener Windmühle einiges zu sehen, was dem Wandersmann oder der Wandersfrau diese Wanderung kurzweilig erscheinen lässt. Einige wirklich alte Gebäude, zum Teil unter Denkmalschutz, sind beschildert und zu entdecken (natürlich nur von außen, denn sie sind bewohnt).

Eine neue Teilnehmerin aus Nienburg ist hinzugekommen und ich denke, sie hatte so viel Spaß an der Wanderung, wie wir alle nun schon an 11 Wanderungen. Um 12.45 Uhr waren wir zurück am Gasthaus Asche, wo noch ein Teil zum Mittagessen ging. Leider mussten wir sehr lange auf das Essen warten.

Mittlerweile sind auch Teilnehmer/innen bei den 100 Kilometer, die als Projektziel ausgegeben waren, angekommen.

Step by Step geht es weiter am 9. Februar 2020 um 9.00 Uhr ab Dorfladen Linsburg mit einer Rund in Linsburg und Grinderwald, der 12. Wanderung.

Die weitere Planung (Zusammenfassung):

• 12. Wanderung am Sonntag, den 09. Februar 2020. Um 9.00 Uhr Start am Dorfladen. Wir bleiben am Ort und gehen eine
  größere Runde durch den Grinderwald. Gute 11 - 12 Kilometer werden es wohl werden.
• 13. Wanderung. Termin steht noch nicht fest. Es wird ein Samstag ab 14 oder 14.30 uhr angestrebt.

Diese Seite wurde aktualisiert am 07.02.2020