Fussball-Logo

Tischtennis-Logo

Turnen-Logo

Wandern-Logo

Badminton-Logo

Familie-Logo

Die Sparte Wandern des Sportvereins Linsburg

 

Willkommen bei der Wandergruppe

Wander-Logo

Die Wandergruppe besteht aus naturverbundenen Menschen ca. ab 40. Es gibt jedoch keine Bedingungen an das Geschlecht oder Lebensalter. Da Spazierengehen und Wandern auch für jüngere Menschen sehr gesund ist, ist jedes Mitglied des SV Linsburg herzlich eingeladen, an unseren Wanderungen teilzu- nehmen. Dazu muß man nicht ausdrücklich Mitglied der Wan- dergruppe sein! Außerdem begrüßen wir sehr gerne Gäste, die sich spontan am Treffpunkt einfinden, um mit uns mitzuwandern. Nur Mut, wir beißen nicht.

Die Truppe trifft sich am 2. Sonntag eines jeden Monats um 9:00 Uhr auf dem Park- platz des "Linsburger Lindenhofs" (Kreuzung Heidloh/Grund) zu einer Wanderung über 6 bis 10 Kilometer. Pünktlich zum Mittagessen sind in der Regel alle wieder zu Hause.

Ein früheres Foto der Wandergruppe aus 2012.
 Ein früheres Foto der Wandergruppe aus 2012

Zur Zeit wandern jeweils ca. 8 - 10 Personen mit. Es könnten gerne mehr sein! Einmal im Jahr führt eine Busfahrt in die etwas weitere Umgebung. Zudem wird die Wanderhütte für zünftige Skatrunden, gemütliche Geburtstags- und andere Feiern (z.B. Advent) genutzt. Wenn es gerade keinen aktuellen offiziellen Anlaß gibt, wird eben einer festgelegt. So einfach ist das!

Ansprechpartner ist: Swen Glöckner (Spartenleiter), Tel.: 05027.1770

Aktueller Hinweis vom 13.06.2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage werden alle Wanderungen sowohl im Rahmen des Projektes "100 zum 100sten" als auch im Rahmen der monatlichen Wanderungen der Sparte Wandern wieder aufgenommen! Dabei ist der Abstand einzuhalten.

Das Wanderjahr 2020

Ein früheres Foto der Wandergruppe aus 2006.
 Ein früheres Foto der Wandergruppe aus 2006

Bis einschließlich Juli 2020 läuft das Projekt "100 Kilometer zum 100. Jubiläum des SV Linsburg" (100/100), in das noch immer jeder einsteigen kann.

Bis Juli 2020 wird es wohl jeden Monat 2 Wanderungen geben. Daten s.u..

Es wird in der Wandergruppe Veränderungen geben. Altbewährtes wird ergänzt und so hoffentlich eine offene Sparte Wandern entstehen.

Spartenleiter Swen Glöckner wünscht allen stets eine gute Gesundheit; er freut sich auf eine rege Beteiligung an den Veranstaltungen. Zu den weiteren Terminen erfolgen stets vorab Ankündigungen.

Datum Uhrzeit Aktion Treffpunkt
12.01.20 09.00 Wandersonntag Dorfladen
19.01.20 10.00 Wanderung im Projekt 100/100 Dorfladen
09.02.20 09.00 Wandersonntag Dorfladen
08.03.20 09.00 Wandersonntag Dorfladen
12.04.20 09.00 Wandersonntag Dorfladen
09.05.20 14.00 Dorf-Wanderung i.R. des Jubiläumsprogramms.
Zugleich vorgezogener Wandersonntag.
Rechnet auf das Projekt 100/100 an.
Dorfladen (Planung)
14.06.20 09.00 Wandersonntag Dorfladen
12.07.20 09.00 Wandersonntag Dorfladen
August Folgt Wandertag mit Fahrt, z.B. in die Lüneburger Heide. (Planung) Folgt
13.09.20 09.00 Wandersonntag Dorfladen
11.10.20 09.00 Wandersonntag Dorfladen
08.11.20 09.00 Wandersonntag Dorfladen
13.12.20 09.00 Wandersonntag Dorfladen

Etwas Historie

Die Spartenleiter der ersten Stunde.
 Die Spartenleiter der ersten Stunde

Seit dem 28. Juli 1978, also erst 58 Jahre nach Vereinsgründung, gibt es die Sparte Wandern im Sportverein Linsburg. Willi Halenbeck war unser erster Wanderwart bzw. Spartenleiter mit seinem Vertreter Jürgen Wohlers. 13 Personen, ausschließlich Herren, gründeten die Sparte.

Am 9.Mai 1987 nahmen Günter Harmening und Gunter Laege an einem Lehrgang für Vereinswanderwarte in Nienburg teil. Günter und Gunter führten dann auch auf einige Jahre die Wandersparte, bis im Jahre 1989 Gunter Laege die Wandersparte als Leiter übernahm.

Viel Spaß auf Feierlichkeiten und dabei ordentlich Gesang prägten diese Zeit. Zunächst führte Gunter mit Klaus Vogel als Stellvertreter, später mit Swen Uwe Glöckner. Im Januar 2019 hat Gunter eine intakte Wandersparte ohne großes Tamtam oder Wahlen an Swen Uwe Glöckner übergeben.

Auszugsweise einige unserer ehemaligen Unternehmungen:

Busfahrt in den Harz "Hahnenklee Bockswiesen" (1986) Weserbergland mit dem Schiff Polle - Bodenwerder (1987)
Teilnahme am Volkswandertag der Volksbank (1988, 57 Teilnehmer) Museumsdorf Cloppenburg (1989, 30 Teilnehmer)
Vogelpark Luisenhöhe, Busfahrt u. Besichtigung Hansestadt Lübeck (1990) Busfahrt Ostharz (1991)
Busfahrt Reinhardswald (Sababurg, Fredelsloh - Töpferstadt, 1991) Teilnahme an der Einweihung der Ortsumgehung Lemke (1994)
Busfahrt Bremen (Altstadt, Schnoorviertel, Überseemuseum) und Worpswede (31 Teilnehmer, 1995 und 2000) Busfahrt Celle "GinsengFarm" (1996)
Kutschfahrt in der Innenstadt Nienburg (1997) Bahnfahrt in den Deister (Teufelsbrücke, 20 Teilnehmer, 1998)
Busfahrt und Führung Expogelände (1999) Bahnfahrt zur Landesgartenschau Bad Zwischenahn (14 Teilnehmer, 2002)
Fahrt Hannover Regenwaldhaus (2003) Aktive Teilnahme an der 800 Jahr Feier der Gemeinde Linsburg (2003)
Ausflug nach Helgoland (2004) Fahrt nach Bad Rehburg (2005)
Ausflug zum Steinhuder Meer (Bootsfahrt Wilhelmstein, Moorhütte, Aussichtsturm Weisser Berg, 2006 und 2009) Ausflug nach Hannover-Herrenhausen "Sea Life 2" (2007)
Umwanderung Maschsee (2008) Busfahrt Schiffswerft Papenburg (2011)
Besichtigung VW Werk Hannover Stöcken (2014) Besichtigung Wasserwerk Drakenburg, Wassarium-Rundweg (2017)
Teilnahme an vielen Volkswanderungen (1978 - 2004)

Unsere heutigen Aktivitäten

Ein früheres Foto der Wandergruppe aus 2006
 Ein früheres Foto der Wandergruppe aus 2006
an einer alten Eiche im Grinderwald

Waren die Wanderungen früher von Busfahrten an andere Orte geprägt sowie von Wandertouren in der näheren Umgebung, werden die Wanderungen heute um Linsburg herum, vor allem im Grinderwald durchgeführt und auf mittlerweile mehreren festen Wanderrouten in den umliegenden Gemeinden. Aufgrund der heute geringen Zahl der ständigen Wanderer können größere Ausflüge nicht mehr durchgeführt werden. Sollte sich die Sparte zahlen- mäßig wieder verstärken, fassen wir solche Unternehmungen wieder ins Auge.

Unsere Wanderziele

Grinderwald: Viele kombinierbare Touren, z.B. der Eichhörnchenweg (7,5 km)

Rundweg Husum - Bolsehle (8,5 km)

Lönsstieg Brokeloh (10 km)

Alpenniederung Rodewald

Binner Schlucht rundum den Oyler Berg

Kräher Höhe

Giebichenstein

Maschsee Hannover

Süntel

Deister

Die Wanderhütte des SV Linsburg
Unsere Wanderhütte

Oftmals enden unsere monatlichen Touren in "unserer" Wanderhütte, die der Verein vom heutigen Besitzer Henning Stelling gepachtet hat. Dort treffen wir uns dann auch mit den Mitgliedern der Sparte, die aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen nicht mehr mitwandern können, den Kontakt zur Gruppe aber halten wollen. In geselliger Runde und bei Speis und Trank, oftmals mit Gesang, pflegen wir die Kameradschaft in unserer kleinen, aber feinen Sparte.

Bis vor einigen Jahren führte die Wandersparte eine Winterwanderung durch den dunklen, manchmal auch verschneiten Grinderwald durch. Diese Wanderungen machten immer Station in der Hütte mit Würstchen, Bierchen, Süßigkeiten für die Kinder etc.. Das waren wundervoll stimmige Abende. Wer weiß, vielleicht können wir diese Tradition einmal wieder beleben, da nunmehr eigentlich der ganze Ort neu gestaltet ist.

Regelmäßig treffen wir uns an jedem 2. Sonntag im Monat um 9 Uhr an Linsburger Dorfladen, um von dort die Monatwanderung zu starten. War es früher eine reine Männerrunde, so freuen wir uns heute auch auf teilnehmende Damen. Die Zeiten haben sich erfreulicherweise geändert. Auch Gäste, die nicht Vereinsmitglieder sind, nehmen wir gerne mit. Alle sind willkommen, in unserer schönen Linburger Umgebung mitzuwandern. Achtet auch auf unsere Wander-Sonderangebote (unter anderem Auto-, Bus-, Schiffs- und Bahnfahrten zu speziellen Zielen). Im Sommer führen wir auch Touren mit dem Fahrrad durch.

 

Unsere Zukunft
Von Swen Glöckner

Ein früheres Foto der Wandergruppe aus 2006
Unter günstigen Umständen gewin-
nen wir auch schon mal den Wan-
derpokal des Vereins zum jährlichen
Ausschießen der Sportvereinsscheibe

Im Februar 2019 durfte ich sozusagen als Wanderwart die Sparte Wandern des SV Linsburg von Gunter Laege übernehmen und weiterführen.

Seit einigen Jahren bin ich der Auffassung, dass das Einigeln der Wanderungen auf einen kleinen Kreis älterer Herren begrenzt bleiben soll, nicht mit der Satzung des SV Linsburg konform geht. Zur Zeit sind alle stattfindenden Wanderungen auch Bestandteil des Projektes "100 Kilometer wandern zum 100-jährigen Bestehen des SV Linsburg" für jede wanderwillige Person offen.

So soll es ab August 2020, also nach Abschluss der Festveranstaltungen, für die Zukunft auch bleiben. Grundsätzlich wird die Monatswanderung am 2. Sonntag um 9.00 Uhr beibehalten, aber dazu auch 2-3 Wanderungen zusätzlich angeboten werden. So wäre der Plan, im Herbst 2020 bei ausreichend Teilnehmern an den Rand der Lüneburger Heide zu fahren und eine längere Wanderung „Auf den Spuren von Hermann Löns“ durch die Lüneburger Heide zu veranstalten, und das am besten zur Heideblüte.

So werden dann auch mal wieder Tageswanderungen zu unseren jetzigen relativ kurzen Wanderungen hinzukommen. Natürlich wird die Gruppe für Anregungen immer offen sein.

Für mich wünschenswert ist natürlich auch, dass ich eine/n Stellvertreter/in bekomme. Um alles ein wenig aufzulockern, würde ich mir durchaus gern eine Frau als Stellvertreterin wünschen.

Eine zukünftige Angelegenheit ist natürlich auch, dass wir uns als Wandergruppe wieder intensiver mit der von Henning Stelling angepachteten Wanderhütte beschäftigen, was die Pacht und die Instandhaltung angeht. Es sind kleinere Arbeiten zu vollziehen, aber auch die Nutzung hat ziemlich nachgelassen. Unsere Wanderbrüder, die heute nicht mehr so viel oder gar nicht mehr mitlaufen können, haben sehr viel Zeit, Herzblut und auch eigenes Geld aufgewendet, um die Hütte in einen tadellosen Zustand zu versetzen. Damit diese hervorragenden Vorarbeiten nicht einfach ignoriert werden nach dem Motto, das war einmal, bin ich sehr für den Erhalt der Wanderhütte, so lange wie sie uns noch verpachtet wird. Das ist allerdings keine One-Man-Show.

Ich wünsche mir für die Wandergruppe eine muntere Zukunft in Feld und Flur, auf den Höhen und auf der Heiden.

Auf dieser Seite gedenken wir unserer verstorbenen Wanderkameraden.

 
Diese Seite wurde aktualisiert am 12.07.2020
 
© 2021  · Sportverein Linsburg  · Der 1. Vorsitzende  · Alle Rechte, Irrtümer und
Änderungen vorbehalten
Menu
Nach oben rollen